Der Baby-Born Effekt...

.................und andere Wehwehchen.

~ Dezember 2013, Luang Prabang, Laos ~

Baby Born ist eine Spielzeug Baby-Puppe. Aber nicht nur irgendeine Spielzeug-Puppe. Die Puppe kann etwas ganz Tolles: Mit Milch gefüttert lässt die Puppe kurz nach Nahrungseingang alles wieder unten raus. Super!
Aber was die Puppe kann, können wir auch! Zumindest hier in Südostasien gehört für uns der dünne Pfiff leider zum Alltag.
Schon einige Apotheken haben wir besichtigt und auch immer wieder hilfreiche und unglaublich günstige Medikamente bekommen. Zum Beispiel ein Antibiotikum für umgerechnet ca. 2 Euro, welches erstmal anscheinend erfolgreich die bösen Bakterien im Magen abgetötet hat. Doch die Hilfe und Besserung ist oft nur von kurzer Dauer und nach ein paar Tagen merken wir doch wieder, dass sich europäische und asiatische Magen-Darm-Trakte wohl doch unterscheiden.


Das Fieberthermometer lutsche ich nicht zur Schau, ich hatte wirklich Fieber.


Auch zwei Krankenhäuser haben wir schon von innen gesehen, was erstmal schlimmer klingt, als es ist. Denn hier ist eine Apotheke sozusagen der Arzt und was in Deutschland ein "richtiger" Arzt ist, bedeutet hier das Krankenhaus.
Wenn Nathalie dann eine dicke Nagelbettentzündung hat und sich schon ein leichter roter Streifen von der Fingerspitze hin zur Handmitte abzeichnet, macht man sich schon mal Sorgen und konsultiert einen Arzt - man geht also ins Krankenhaus.


Aber keine Sorge, bis jetzt hatten wir zum Glück keine ernsthafte Erkrankung und mit dem bisschen Baby-Born-Effekt ab und zu lässt es sich auch leben. :-)