Sprache und Hilfsbereitschaft

"Habt ihr schon Thai gelernt?", wurden wir vor unserer Reise oft gefragt. "Nein, mit Englisch kommt man da unten gut rum." ...von wegen! In einer Stadt wie Nakhon Sawan, die zwar mit 100.000 Einwohnern wirklich kein Dorf ist, aber überhaupt nicht auf Tourismus eingestellt ist, bekommt man immer wieder die gleich seltsame Reaktion, wenn man fragt "Do you speak english?": Gelächter. Es ist wirklich seltsam, aber die Thai antworten nicht einfach mit Kopfschütteln oder Schulternzucken, sondern sie lachen. Vielleicht aus Scham, weil sie eben kein Englisch sprechen? Wir wissen es nicht genau. Sowieso ist es, als ob uns die Thai auslachen, wenn sie uns untereinander deutsch sprechen hören. Selbst in englisch angesprochen sind sie dann peinlich berührt und lachen einfach nur.
Anders ist es dann, wenn mal Einer Englisch kann. Darauf scheint man sehr stolz zu sein. So kommt es sehr oft vor, dass wir einfach mit "where are you from" angesprochen werden und man schnell einen kleinen small talk hält.
Übrigens: mit kein Englisch sprechen meinen wir wirklich KEIN Englisch sprechen! Nicht mal "how much is it", oder "price", kein "way" oder "direction", "for rent" oder "rental" und auch kein "spicy" wird verstanden.
Dafür wird immer viel gelacht. Und wir lachen meistens mit... :)
Die Hilfsbereitschaft macht die nicht vorhandenen Sprachkenntnisse aber wieder wett. Wenn ein Thai uns nicht versteht, fragt er fast immer gleich alle außenrum, wer Englisch spricht. Wenn sich dann jemand gefunden hat, der ein kleines Häppchen unseres Anliegens versteht, wird scheinbar alles getan, um es uns recht zu machen. Wenn das Restaurant selbst keine Pencakes hat, fährt uns der Ladenbetreiber persönlich per Roller den Weg voraus und führt uns zu einem Restaurant, wo es Pencakes gibt.
Wenn wir nach dem Weg fragen und das gegenüber diesen nicht richtig erklären kann, werden wir einfach mitgenommen und zu unserem Ziel gebracht. Wenn man selbst keine gebrauchten Roller zum vermieten im Laden hat, wird ein Konkurrenz-Rollershop angerufen  und wir werden dort angekündigt.
In einem Laden, wo wir wieder nach motorcycles for rent fragen, treffen wir auf ein sehr nettes Thai Mädchen namens Da. Sie war ein Jahr in den USA, spricht ziemlich gut Englisch und bittet uns gleich rein, zeichnet uns Wege durch die Stadt auf, gibt uns ihre Telefonnummer. Wir sollen anrufen, wenn wir noch Fragen hätten.

Hier kann man sich wohlfühlen! :-)

2 Kommentare:

  1. Und wie lange braucht ihr dann bis mal jemand versteht was ihr wollt und es dann möglich macht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal war das tatsächlich nicht so einfach, oder es war uns fast unangenehm, wenn wir etwas fragen und alle wie aufgescheucht aufspringen und versuchen, jemanden zu finden, der uns versteht :-)

      Aber letztendlich ergibt sich immer irgendeine Lösung.

      Löschen