Dienstag, 22. Oktober 2013

Mountainbike Tour(en) Sukhothai

12. Oktober

Freitags nach unserem Ausflug zu den Ruinen in Old Sukhothai hatten wir uns noch auf die Suche nach Leih-Mountainbikes gemacht, was nicht leicht ist, da es überall nur normale City-Fahrräder gab.
In der Stadt hatten wir ein Plakat von Cycling-Sukhothai mit Telefonnummer gefunden und dort gleich angerufen. Mem, die Dame des Hauses, war sehr nett und hilfsbereit und hat uns zu einem Fahrrad-Shop geführt, wo wir super MTBs bekommen haben, weil Cycling-Sukhothai selbst keine Räder verleiht, sondern lediglich geführte Touren anbietet.

Hier Bilder von dem MTB-Store.

Der 66-jährige Chef des Hauses fährt 6mal die Woche abends seine 30km-Runde mit seinem sehr schicken Carbon-Hardtail.

Ich durfte mit dem Carbon-Racer auch mal die Straße hoch und runter wheelen. :-)

Mem war so klasse und hat uns sogar zur Countryside-Tour am nächsten Morgen eingeladen und außerdem schon angekündigt, dass wir danach noch mit ihrem Mann Ronny und ihrem Sohn Siman eine echte große MTB-Tour in den Bergen mitfahren könnten.
Wow!! Das klingt super für uns, da sind wir natürlich sofort dabei und haben direkt zugesagt!

So klingelt am Samstagmorgen um 6:30 Uhr der Wecker und los gehts zu einer netten Tour von 8 bis 12 Uhr durch Sukhothai und das Umland. Mem zeigt uns und 4 anderen Tour-Teilnehmern den Markt von Sukhothai, eine Hühnerfarm, Reisfeld-Ernte, eine Schnaps-Brauerei und diverse andere interessante Dinge in und um Sukhothai.

Andere Länder, andere Sitten: Hier werden Kampf-Hähne gezüchtet :-(

Bootsrennen sind hierzulande sehr populär. So kommen wir auf der Tour auch wieder an einem Startpunkt im Fluss vorbei.

Ein sehr leckeres Mittagessen (Pad Thai) ist auch noch bei der Tour inklusive und so sind die 4 Stunden schnell um und die ca. 26km lange gemütliche Fahrradtour ist eine gute Aufwärmrunde für die große Tour, die am Nachmittag noch ansteht.
Zurück an der Bikestation lernen wir noch Mem's Sohn Siman und ihren Mann Ronny kennen. Beide sind total nett, bitten uns herein ins Haus und Siman zeigt stolz seine Pokale. - Pokale? Ja genau, denn Siman fährt Cross-Country MTB Rennen und das offensichtlich nicht schlecht; er wurde letztes Jahr Zweiter der Nord-Thailändischen Meisterschaft und führt diese Saison sogar sehr deutlich die Punkte-Tabelle in seiner Altersklasse an! Wow!

"His next race is in one month in Chiang Mai", erklärt uns Siman's Vater Ronny "we're going to train every afternoon, so you guys can join us at 4 p.m." ...super! So haben wir also noch ein paar Stunden Zeit, um uns noch einmal zu duschen und kurz hin zu legen und dann geht es auch schon los.
Mit 4 Bikes hinten auf der Ladefläche sitzen Nathalie, Ronny, Siman und ich im PickUp und fahren in die Berge.

An einer Art Treffpunkt für Mountainbiker angekommen, treffen wir gleich andere Thais. Hier gibt es anscheinend eine echt nette MTB-Szene.

Und los geht's über trickreiche Single-Trails und zwar in einem richtig flotten Tempo. Siman lässt es ordentlich krachen, so dass ich gerade noch dran bleiben kann. Ronny ist total nett und kümmert sich etwas um Nathalie. Er fährt mit ihr auch flott, aber etwas vorsichtiger nach.

Im Uphill sind Ronny und Siman super gut und ich habe mit dem Leih-Bike meine Probleme, weil bei richtig Zug auf der Kette dann doch leider die Gänge ab und zu springen.

Der alte und spröde Reifen auf meinem Bike ist nicht mehr wirklich sicher gegen Durchschläge und so fange ich mir in einem Stein-Feld einen Platten ein. Mist!
Doch Ronny hat natürlich einen Ersatz-Schlauch dabei und so geht es bald weiter.

Leider fange ich mir einen zweiten Platten und habe Glück, dass meine Nathalie so lieb ist und mir ihr Hinterrad leiht und die letzte halbe Stunde am PickUp wartet.

Insgesamt war es eine super tolle 3-stündige MTB Runde mit einer perfekten Mischung aus kniffligen Single-Trails, technisch anspruchsvollen Uphill-Passagen und auch wirklich steilen Abfahrten.