Donnerstag, 12. September 2019

Los geht unser nächstes Abenteuer!

Am 1. September ging sie endlich los, unsere Reise. Zusammen mit unserem Sohn Samuel starteten wir Richtung Süd-Osten in ein Abenteuer auf unbestimmte Zeit. Wie damals vor unserer großen Südostasien-Indien-Kuba-Reise haben wir uns wieder von Job und Wohnung befreit, unsere Möbel verkauft und nochmal den Müll runter gebracht.


Nur bei dieser Reise gibt es zwei große Unterschiede: Erstens sind wir nicht als Backpacker nur mit Rucksäcken unterwegs, sondern haben ein Gefährt. Genauer gesagt unseren als eine Art Wohnmobil ausgebauten LKW, den wir Ende Juni gekauft und seitdem stetig weiter ausgebaut und für unsere Zwecke verbessert hatten. Und zweitens sind wir eben nicht mehr zu zweit, sondern zu dritt. Vor der Reise waren wir auch doch schon recht angespannt, was unseren Sammy angeht. Wie wird er es finden, nur noch im LKW zu wohnen? Wird er Oma und Opa (die er so sehr liebt) schnell vermissen? Wie wird er mit öfter wechselnden Umgebungen klar kommen? Wie wird er die Fahrerei im LKW finden?



Bei unserem ersten Zwischenstopp in Unter-Elchingen landeten wir zufällig auf einem Pferde Springreit-Turnier. Samuel war begeistert. Wir irgendwie auch.

Bis wir das erste Mal unser ausziehbares Bett zur 2,15x2,0m-Liegewiese auszogen, schafften wir es nur bis Aschheim bei München. Doch schon am nächsten Tag durchquerten wir ganz Österreich und verbrachten die zweite Nacht bei Bled in Slowenien an einem wunderschönen See. Sofort begann das Abenteuer, denn unser Stellplatz mitten in einem abgelegenen Waldstück, der erst so friedlich und ruhig anmutete, entpuppte in der Nacht als ein Flop. Denn es begann heftig zu regnen und unter den Bäumen platschen die Riesentropfen auf unser Dach, die sich in den Blättern gesammelt hatten. Es war so laut, dass Nathalie und mir die Ohren anfingen zu piepsen. So konnten wir auf keinen Fall weiter schlafen – ganz im Gegensatz zu unserem Sohn, der sogar das mitternächtliche Umparken verschlief. Unter freiem Himmel erzeugten die einzelnen kleinen Tropfen nur ein leises Prasseln, unter dem wir wieder schön weiterschlafen konnten. Die nächsten zwei Tage verbrachten wir in und um Bled.



You sleep here? - It‘s forbidden! MOVE!!“, ertönte morgens um 06:40 Uhr unter schmetterndem Klopfen der polizeiliche slowenische Weckdienst.

Nächster Stopp war die Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana. Dort hatten wir einen sehr schönen Platz gefunden, auf dem wir viele nette Leute kennengelernt haben. Unter anderem hatte Sammy einen Spielkameraden aus München und wir lernten den Pfarrer Dirk aus Kiel kennen, den wir sogar beim nächsten Stopp am Strand von Izola bei Koper zufällig wieder getroffen haben.

Der nächste indirekte Kontakt mit der Polizei in Form eines Strafzettels an der Windschutzscheibe machte uns nicht gerade viel Lust, in Slowenien zu bleiben und so fuhren wir schon wieder weiter Richtung Kroatien. In Rijeka, der Geburtsstadt meiner Mutter, verbrachten wir drei schöne Tage.

Bei den Fahrten durch Slowenien und Kroatien wurde uns bewusst, wie präsent deutsche Handelsketten im europäischen Markt sind. Große Lidl-Filialen gibt es überall, Obi, Bauhaus, DM, Deichmann, New Yorker, Tedi, Kik und viele andere findet man auch immer wieder. 

Am See bei Bled. Sehr touristisch, aber schön.




Wir "grooven" uns so langsam ein in unserer neuen rollenden Wohnung.


Blick auf Ljubljana von der Burg aus.
Die Altstadt ist der slowenischen Altstadt ist auch wunderschön. Hier haben wir aber selbst keine Bilder gemacht, denn >hier< gibt es schon genug.

Die Campingdusche funktioniert wunderbar, aber meistens springt Frank auch einfach in einen Fluss oder See oder ins Meer.

Eine Partie Schach und interessante Gespräche gab es mit Pfarrer Dirk abends an der Küste bei Izola/Koper.



Altstadt Izola an der Küste in Slowenien


Auf nach Kroatien. Die Geburtsstadt meiner Mutter Rijeka wollten wir auf jeden Fall besuchen. Hafen und Werft waren für Sammy sehr interessant, auch die Stadt selbst gefiel uns ganz gut und es gab eine super Pizza.




Von Kroatien hatten wir jetzt nicht wirklich viel gesehen, aber da auch hier das wilde Campen verboten ist und wir von Strafgebühren von bis zu 400€ gelesen haben, wollten wir lieber weiter ziehen. Nach allem, was wir auch im Reiseführer und im Internet über Krk, Split usw. gelesen haben, schätzen wir Kroatien vorerst als recht touristisch und „deutsch“ ein. Für uns eher ein Urlaubsland, statt ein spannendes Reiseland. Wobei es gut sein kann, dass wir nochmal nach Kroatien zurück kommen und uns ein umfassenderes Bild machen.

Unser nächstes Ziel war Bosnien und Herzegowina, in dem das Campen überall erlaubt und das Land deutlich untouristischer sein soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen