Dienstag, 3. Dezember 2013

Sabaidee! Willkommen in Laos

Ein kurzer Zwischenstand ueber unsere Zeit in Laos...



Nach 2 Tagen Bootsfahrt auf dem Fluss Me Kongh sind wir in Luang Prabang angekommen und waren zuerst einmal etwas ernüchtert: Wir haben uns einen deutlichen Unterschied zu Thailand erhofft und sind hier erstmal doch wieder in einem Touristenloch gelandet, wo man immer wieder von Tuk Tuk Fahrern oder anderen Geschäftstüchtigen angequatscht wird.
Die Touri-Meile ist voll von Restaurants und Bars, aus denen bis tief in die Nacht die bekannten westlichen Chartbeats hallen und ausschließlich Backpacker drin sitzen, die sich häufig einfach nur betrinken wollen. Das ist zur Zeit nicht unser Ding, dafür brauchen wir nicht nach Laos.
Dass es hier auch noch mit tagsüber teilweise nur 20 Grad recht kalt ist und wir für diese Temperaturen nicht gewappnet sind, dafür kann Laos nichts.
Aber Entwarnung: so schlimm ist es hier dann doch nicht :-)
Am zweiten Tag haben wir uns Fahrräder ausgeliehen, die Sonne hat geschienen und wir haben uns gleich wohler gefühlt. Denn die umliegende Gegend um die Touri-Meile herum, welche wir mit den Rädern erkundet haben, ist doch sehr schön.
Nun denken wir daran, uns vielleicht zwei Roller zu kaufen und mit diesen in Zukunft etwas freier und untouristischer zu reisen.
In Richtung Hanoi/Vietnam soll es gehen. Aber ob es sich lohnt, schon von hier (Luang Prabang) aus mit Rollern nach Hanoi zu fahren, das wissen wir noch nicht.
Vielleicht geht es erstmal mit dem Bus nach Hanoi und dort besorgen wir uns zwei motorisierte Gefährte. Oder wir treibens ganz dekadent und fliegen von hier (ja, Luang Prabang hat einen Flughafen) nach Hanoi... Dabei würden wir uns immerhin den Bus, mindestens eine Übernachtung und einiges an Essen sparen, was wir während der Busfahrt bräuchten - denn diese soll mindestens 22 Stunden dauern! Puh...
Also fliegen? Mal schauen.
Tz tz tz... Immer diese Ete petete Edel-Backpacker :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen